Über das KW/R


Das KW/R wurde 2015 gegründet mit der Idee, sich für Kunst und Kultur, für interdisziplinären Austausch und gemeinschaftliche Begegnung sowie Künstler*innen zu engagieren.

In Worpswede wurde eine ehemalige Dorfschule gefunden, welche unter dem Namen RANDLAGE als Bed&Breakfast auch Studios für die Kunstproduktion zur Verfügung stellte.

In der RANDLAGE wurden von Beginn an Ausstellungen, Filmabende, Lesungen, Artisttalks und Konzerte veranstaltet.

2018 wurde der Verein KW/R Kunstwerk Randlage e.V. gegründet.

Ende 2019 wurde das LEBE DEIN AENDERN Randlage Artfestival veranstaltet.

Das KW/R ist nomadisch entwickelt und sucht nach immer wieder neuen Herausforderungen. Seit 2019 ist das KW/R dabei, u.a. in Bremen Orte für Gegenwartskunst, interdisziplinären Austausch und Begegnung als Projekt gemeinschaftlichen Wirkens zu errichten.

Die Corona-Krise, und die mit ihr einhergehenden starken Einschränkungen, verlangsamt nun massiv diesen Prozess und verschlechtert die sowieso schon prekären Lebensverhältnisse vieler Künstler*innen und deren Kunstproduktion.

Wir lassen uns aber nicht aufhalten.